Die Werkstatt

Die Werkstatt gibt der Kreativität und Fantasie den Rahmen etwas Schönes entstehen zu lassen.

Viele Stunden verbringt man mit zum Teil schon sehr altem Werkzeug und sehr alten Maschinen. Auch hier haben wir unsere eigene ART. Die Drechselbank zum Beispiel ist Anfang des 19. Jahrhundert gebaut worden. Sie wurde lediglich ein kleines bisschen verändert, um die Möglichkeit zu haben die neuste Technik an Drechselzubehör zum Einsatz zu bringen. Auch das Arbeiten mit der ca. 100 Jahre alten Abrichte macht immer wieder Freude. Wenn dann am Ende ein fertiges Objekt an der alten Schustermaschine poliert wird und im Glanz erstrahlt, spürt man das Zusammenspiel von Gestern und Heute.

Genauso, wie uns das alte Werkzeug fasziniert, so faszinieren uns auch neue Dinge. Wir sind immer auf der Suche nach Neuem und sind begeistert von dem Erlebnis, aus neuen Dingen schöne Objekte zu erarbeiten und ihre Möglichkeiten zu erleben. Zuletzt haben wir uns zum Beispiel eine hochwertige Bandsäge zugelegt und waren davon beeindruckt, welche neuen kreativen und handwerklichen Möglichkeiten sie uns eröffnet.

 

Vom Holz zum Unikat

Die Entstehung einer Schale